Verschwinden durch den Fortschritt unsere Arbeitsplätze?

Viele bekannte Personen warnen davor, dass in Zukunft viele Arbeitsplätze verschwinden werden. Dies beziehen sie Großteils auf einfache Tätigkeiten wie Kassierer oder Kellner. Aber auch einige anspruchsvollere Jobs wie Mechaniker sehen viele Experten im Fadenkreuz. Dies wird damit begründet, dass Roboter immer mehr Aufgaben selbständig erledigen können.

Wenn diese Annahme stimmt, stehen uns also in den nächsten 50 Jahren keine schönen Zeiten bevor. Es ist jedoch nicht so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint. Natürlich werden durch Automatisierung viele Arbeitsplätze verloren gehen, jedoch werden auch komplett neue Tätigkeitsplätze erschaffen. In dem folgenden Artikel wollen wir die unten aufgelisteten Themen abarbeiten.

  • Wie der Fortschritt viele Berufe verschwinden lässt?
  • Welche neuen Tätigkeitsfelder durch den Fortschritt entstehen?
  • Die Nebeneffekte der Automatisierung?
  • Es ist nicht alles schwarz und weiß

Wie der Fortschritt viele Berufe verschwinden lässt

Der beste Weg dies zu zeigen ist in der Automobilbranche. Zu den Beginnen wurde jedes Fahrzeug einzelnd per Hand zusammengebaut. Danach kam der Fortschritt mit einem Fließband. Durch die Fließbandarbeit konnte effektiver gearbeitet werden und es wurden weniger Arbeiter bei gleichem Output benötigt. Der Nächste Fortschritt waren voll autonome Roboterarme, welche Aufgaben wie Schweißen, Lackieren und andere Tätigkeiten von ganz alleine erledigen. Diese können rund um die Uhr Arbeiten und benötigen in den meisten Fällen nicht einmal mehr einen Aufpasser. Auch dies hat viele Jobs gekostet. Dabei eben auch den Beruf des Lackierers, wofür eigentlich eine Ausbildung benötigt wird.

Die größten Faktoren liegen also in der Fließbandarbeit und der Automatisierungstechnik. Aber nicht nur in Fabriken ist diese Technik auf dem Formarsch. Auch in den Supermärkten ist dieser Trend stark zu vernehmen. So werden zum Beispiel Kassierer durch Kassier Automaten ersetzt. Amazon geht hier einen noch radikaleren Weg. Denn in Ihren neu eröffneten Stores, gibt es solche Vorrichtungen nicht einmal mehr. Dies geschieht durch viele hunderte Kameras, welche jede Ihrer Bewegungen registriert. Die Bezahlung folgt daraufhin automatisiert per Kreditkarte.

Aber auch zuhause werden immer mehr kleinere Jobs abgegeben. So wird der Nachbarsjunge durch einen Mähroboter ersetzt. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit wie lange sich private Putzkräfte für Sie lohnen werden.

Welche neuen Tätigkeitsfelder durch den Fortschritt entstehen

All diese neue Technik muss natürlich erst einmal entwickelt werden. Mittlerweile nimmt die Forschungsabteilung in Unternehmen wesentlich mehr Ressourcen ein als Früher. Es müssen Programme geschrieben werden, Fehler ausgemerzt und neue Techniken entwickelt werden. Dies alles kostet Geld und Zeit. So entstehen neue Tätigkeitsfelder für viele tausende Menschen. Auch die Wartung und Installation der Geräte erfordert geschultes Personal.

In Zukunft werden also viele einfache Tätigkeiten durch geschultes Personal ersetzt. Jedoch ist die reine Anzahl der neugeschaffenen Jobs nicht gleich der alten. Denn es werden immer weniger Arbeitskräfte für die Installation oder Wartung der Geräte benötigt, als wenn ein Mensch die Aufgabe erledigen würde.

Die Nebeneffekte der Automatisierung

Der Nebeneffekte der Automatisierung ist, dass mehr und mehr geschultes Personal benötigt wird. Damit verlängern sich die Zeiten für eine Ausbildung und Schulbildung. Damit werden dort zusätzliche Arbeitskräfte wie Lehrer oder Ausbilder benötigt.

Die meisten Tätigkeiten, welche durch die Automatisierung wegfallen sind oft unterbezahlte Berufe oder sehr körperlich fordernde Tätigkeiten. Durch den Wegfall solcher Tätigkeiten wird also über einen langen Zeitraum gesehen die allgemeine Lebensqualität der Bevölkerung gesteigert. Dies ist aber nur der Fall, wenn die Personen eine neue Tätigkeit finden.

Es ist nicht alles schwarz und weiß

Viele Dinge sind nicht so wie es der Anschein vermuten lässt. Oft ist die Entwicklung der Zukunft nicht besonders eindeutig. Dies zählt vor allem für den Fortschritt der Menschheit. Niemand kann Ihnen Sagen wie der Alltag in 10 oder 20 Jahren aussehen wird. Vor 15 Jahren war das Smartphone z.B. nicht erfunden, welches mittlerweile einen milliardenschwerer Geschäftszweig darstellt.

Die Automatisierung muss nämlich nicht  immer für einen Wegfall von Arbeitskräften sorgen. Denn durch die erhöhte Produktivität, können Güter und Dienstleistungen günstiger angeboten werden. So steigt der potenzielle Absatzmarkt. Es kann also mehr produziert werden, was bedeutet, dass die meisten Angestellten Ihren Beruf weiterhin ausüben können. Ein Lackierer kann zum Beispiel in der Qualitätskontrolle eingesetzt werden. Durch die erhöhte Produktion werden also die anderen Berufszweige in einem Unternehmen verstärkt aufgebaut. Dies führt in manchen Fällen sogar zu einer erhöhten Nachfrage an Personal.

Quellen:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/erster-amazon-supermarkt-ohne-kassen-oeffnet-15410919.html